Sponsorenschaufenster
Autoservice Joachimsthal
Stahlbiege Schaffrath
Saisonrückblick der I. Mannschaft 2010/2011

Trainingslager Viele haben nicht mehr damit gerechnet, dass die Truppe noch den Klassenerhalt schafft. Einige personelle Veränderungen und ein wiedermal tolles Trainingslager in Zinnowitz legten den Grundstein für eine Aufholjagd. 10 Punkte vor Weihnachten standen zu Buche und der vorletzte Tabellenplatz, einige herbe Schlappen und nur wenig Überzeugendes.

Eine gute Wintervorbereitung, aber am Wichtigsten: Es wurde wieder eine Mannschaft, eine sehr junge Mannschaft. Nur einmal standen wir auf verlorenen Posten. Gegen Forst Borgsdorf, da waren wir nicht auf dem Platz und hatten keine Chance. In den anderen Partien dominierten wir oder waren auf Augenhöhe.

Diese Spielzeit sollte und muss unserer jungen Mannschaft eine gute Lehrzeit gewesen sein. Der Druck zu versagen und der lange Kampf verlorenen Boden aufzuholen müssen, muss Spuren hinterlassen. Ein Erfahrungsschatz, der uns in der neuen Spielserie helfen wird, im Training und in den Wettkämpfen.

Grundvoraussetzung ist natürlich ein guter körperlicher Zustand, eine vernünftige Spielvorbereitung und eine Truppe die zusammen agiert, in der jeder von jedem geachtet wird. Das sind nicht nur die elf, die zu Beginn auf den Platz laufen, das sind alle Spieler des Vereins.

Großes Lob auch unserer zweiten Mannschaft, die oft unter dem Personalmangel leiden musste, ihre Spielserie aber hervorragend mit einem 11. Platz beendete. Das ist überhaupt ein wichtiger Aspekt der Zusammenhalt innerhalb des Vereins und nur so können und werden wir die nächsten Jahre bestehen. Dazu gehört auch ganz besonders die Nachwuchsarbeit und gerade in den unteren Bereichen wurden große Anstrengungen unternommen unsere Region präsenter zu machen.

Platz 9 mit der 1. Mannschaft und Platz 11 mit der zweiten Mannschaft, vielleicht hatten wir uns mehr vorgestellt. Sorgenfrei war die letzte Saison auch nicht, aber es sollte allen gezeigt haben, nur wenn alle zusammenstehen und gezielt trainieren, kann man bestehen.

Erwähnen muss man einige gute Leistungen, so z. B. das Spiel in Schönow oder der Sieg unserer zweiten Mannschaft in Finowfurt, die Leistungen von F. Schröder, D. Schneider, A. Lindt, L. Hellmich, R. Runge, M. Mrotzek, I. Jahn, P. Höhr, Th. Krüger und Ch. Pagenkopf um nur einige, wenige zu nennen.

An dieser Stelle müssen noch zwei weitere Spieler genannt werden: Christian Lorenz und Daniel "Muckel" Fedder. "Lori" hat sich toll entwickelt und ist aus unserer Truppe nicht mehr wegzudenken und über "Muckel" braucht man kaum Worte verlieren, die Zuverlässigkeit in Person, in welcher Mannschaft auch immer. Eigentlich wollten wir ihn am letzten Spieltag aus der 1. Mannschaft verabschieden, ich denke aber das hat noch Zeit.

Ich wünsche allen Beteiligten eine schöne spielfreie Zeit und freue mich mit Euch auf die nächste Vorbereitung, in der für alle Akteure noch viel Platz nach oben ist.

-> mehr zur I. Mannschaft ...
-> mehr zur II. Mannschaft ...

  Lutz Hoffmann, Trainer I. Mannschaft