Sponsorenschaufenster
Bauservice Wrensch
Neuer Sponsor
Frohes Fest & guten Rutsch

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Besuchern unserer Webseite ein "Frohes Fest" und tolles neues Jahr, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

23.12.2009  Marko Tietz
Pokalwettbewerbe der Männer 2009/2010
» Pokal aktuell

Auch dieses Jahr sind beide Männermannschaften, neben der Liga, in den Pokalwettbewerben aktiv.

Im letzten Jahr konnte die 1. Mannschaft bis in die 3. Runde des Landespokal Brandenburgs vorstoßen und scheiterte dabei erst gegen den Brandenburgligisten Blau-Gelb Laubsdorf.

Auch die zweite Mannschaft zeigte gute Leistungen im Kreispokalwettbewerb und musste sich erst im Viertelfinale dem späteren Pokalsieger Fortuna Britz geschlagen geben.

» Ergebnisse / Berichte der letztjährigen Pokalwettbewerbe

Samstag, 08.08.2009
15:00Parmen - JoachimsthalVorrunde Landespokal:
Parmer SV - FSV Joachimsthal I 1:3

(Ernst Lieske) Im 1. Pfichtspiel der neuen Saison gewann der FSV Schorfheide Joachimsthal sein Pokalspiel beim Neuling der Landesklasse Nord dem Parmer SV mit 3:1 (3:1). Joachimsthal begann die Partie mit Volldampf, denn schon in der 1. Spielminute trifft Kenny Seidel nur den Pfosten. Die Gäste bestimmen klar das Spielgeschehen und folgerichtig fällt schon nach 12 Minuten das 1:0 für die Joachimsthaler, da Andy Lindt den Pass von René Hertz verwerten kann. Zwei Minuten später steckt Lars Hellmich zu Matthias Thiede durch und dieser schießt zum 2:0 ein. Die Vorentscheidung fällt nach knapp einer halbe Stunde Spielzeit. Wieder ist Hellmich der Vorbereiter und Thiede der Vollstrecker, jetzt heißt es 3:0. Parmen bäumt sich nun auf und hat seine stärkste Phase. So erzielen sie durch Röster das 1:3. Zu mehr reicht es allerdings nicht, denn Torwart Fabian Schröder pariert den Freistoß von Matznick und auch Berndt mit einem Kopfball kann ihn nicht überwinden.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit macht Parmen dann das Spiel, doch echte Torchancen haben sie nicht, da sie zu ungenau agieren und die Abwehr um René Runge und René Hertz gut steht. Nach 70 Minuten tauschen die Uckermärker den Torwart, Schulz kommt für Hasenjäger. Bei dem neuen Torwart kann sich Parmen bedanken, dass es am Ende bei nur drei Toren bleibt, denn er ist bei den Solos von Andy Lindt und Lars Hellmich Sieger. Auch die Schüsse von Seidel, Thiede und Hellmich kann er abwehren. Die letzte Chance haben auch wieder die Gäste kurz vor dem Abpfiff, wobei Hellmich nach Freistoß von Hertz nur an die Querlatte köpft. So bleibt es beim 3:1 für die Schorfheider, die damit in die Pokalhauptrunde einziehen.

Joachimsthal mit: Fabian Schröder, René Runge, Robert Witteck, Sven Musolf, Daniel Fedder, René Hertz, Matthias Thiede, Kenny Seidel, Lars Hellmich, Andy Lindt, André Meuschke (65. Michael Mrotzek)
Tore: Andy Lindt, Matthias Thiede (2x)


Samstag, 05.09.2009
12:00Vorrunde Kreispokal
FSV Kickers Oderberg II (3. Kreisklasse) - FSV Joachimsthal II 1:2 (0:2)

Joachimsthal II mit: Michél Matzke, Frank Frommann, Alexander Prahl, Ivo Jahn (Steven Weidler), Michael Mrotzek, Daniel Fritsche, Jens Krüger, Carlo Stanchina, Martin Siebke, Christian Pagenkopf, André Meuschke
Tore: André Meuschke (2)

15:00Joachimsthal - Henningsdorf1. Runde Landespokal
FSV Joachimsthal - FC 98 Hennigsdorf (Landesliga Nord) 0:3 (0:2)

(Ernst Lieske) Der FSV Schorfheide Joachimsthal verlor gegen den Landesligisten FC 98 Hennigsdorf mit 0:3 (0:2) und schied aus dem Landespokal-Wettbewerb aus. Hennigsdorf begann das Pokalspiel sehr offensiv und hatte schon nach drei Minuten eine gute Einschussmöglichkeit. Doch Weber verfehlte das Tor nur knapp und Dietrich traf anschließen nur das Außennetz.

Nach einer Viertelstunde kamen die Landesklasse-Spieler aus Joachimsthal besser zurecht. Sie mischten munter mit und hatten auch aussichtsreiche Chancen. Robert Witteck setzte David Papendorf in Szene, doch der wurde im letzten Moment abgeblockt. Ein Freistoß von Enrico Jenning ging nur knapp neben das Tor.

Nach 24 Minuten fiel dann das Tor für die Hennigsdorfer, als Lucas Weber eine Flanke zum 0:1 einköpfen konnte. Torwart Thomas Krüger musste anschließend Kopf und Kragen riskieren, um einen Sololauf von Hein zu unterbinden. Fünf Minuten vor der Pause traf der nur die Latte, aber eine Minute später nutzte Robert Reglin eine Unachtsamkeit der Joachimsthaler Abwehr zum 0:2.

Der Hennigsdorfer Torwart Patzrick Bobermin verhinderte noch Anschlusstreffer, als er einen Kopfball von Robert Gey nach Freistoß von Matthias Thiede ebenso parierte, wie den direkten Freistoß von Enrico Jenning. Der Gastgeber mühte sich, nach Wiederanpfiff zum Torerfolg zu kommen, doch die Abwehr der Hennigsdorfer stand gut. Sie ließ die Stürmer nicht zur Entfaltung kommen. Die größte Gelegenheit hatte Jenning, er traf nur den Pfosten.

Die Gäste erzielten zehn Minuten vor Schluss noch das 0:3 durch Sebastian Simon. Ein paar Minuten zuvor hatte Torwart Krüger noch die Schüsse von Hein und Helbig pariert, doch dann war er bei dem Schuss erneut ohne Abwehrchance.

FSV Schorfheide Joachimsthal mit: Thomas Krüger, René Runge, Sven Musolf, Robert Witteck, Andreas Melchert, Matthias Thiede, Enrico Jenning, Kenny Seidel (70. Lars Splinter), Lars Hellmich, Robert Gey, David Papendorf


Samstag, 10.10.2009
14:001. Runde Kreispokal
FSV Joachimsthal II - Fortuna Britz I (Barnimliga) 3:0 (2:0)

In der ersten Runde des Kreispokals im Barnim konnte der Titelverteidiger rausgeschmissen werden. Der Favorit zeigte eine unispirierte Leistung, so dass sie im gesamten Spiel gegen sehr kompakt stehende Joachimsthaler kaum klare Torgelegenheit herausspielen konnten. Die Gastgeber wiederum nutzten ihre Chancen eiskalt.

Das 1:0 fällt bereits in der 17. Minute nach einer Ecke durch Johannes Bester, der einen zurückgelegten Ball in die Maschen hämmert. 10 Minuten später kann das Ergebnis sogar auf 2:0 erhöht werden. Wiederum nach einer Ecke kann diesmal Enrico Jenning mit dem Rücken zum Tor den Ball ins Tor schlänzen. Kurz vor der Pause hat Lars Splinter sogar noch das 3:0 für Joachimsthal auf dem Fuß, aber er verzieht.

Nach der Pause drücken die Britzer mehr und haben durch einen Schuss von Frank Ploen an den Außenpfosten ihre beste Chance. Die Gastgeber verteidigen mit allen Mitteln die Führung und können durch einen Konter, den wiederum Johannes Bester erfolgreich abschließt, das Spiel entscheiden (75.).

Torschützen:
1:0 Johannes Bester (17.)
2:0 Enrico Jenning (28.)
3:0 Johannes Bester (75.)

Joachimsthal II mit: Thomas Krüger, Frank Frommann, Martin Siebke (Lars Splinter), Alexander Prahl, Michael Mrotzek, Robert Witteck, Jens Krüger, Lutz Fedder, Enrico Jenning, Johannes Bester (Daniel Fritsche), Carlo Stanchina
Sonntag, 15.11.2009
13:30Achtelfinale Kreispokal
PSV Union Eberswalde III (3. Kreisklasse) - FSV Joachimsthal II 0:6 (0:2)

Torschützen:
3x André Meuschke, 2x Johannes Bester, Michél Matzke

Joachimsthal II mit:
Thomas Krüger, Frank Frommann, Alexander Prahl, Michael Mrotzek, Marco Müller, Christian Pagenkopf (Daniel Fritsche), Jens Krüger, Carlo Stanchina, Kenny Seidel, André Meuschke (Michél Matzke), Johannes Bester

Samstag, 19.12.2009
12:30Viertelfinale Kreispokal
Friedrichswalder SV - FSV Joachimsthal II 4:1 (0:0)

Friedrichswalde dreht das Spiel in den letzten Minuten
Im Nachbarschaftsduell trafen der Friedrichswalder SV 95 und der FSV Schorfheide Joachimsthal II im Viertelfinale des Kreispokals aufeinander. Bei -12 Grad Celcius wurde diese Begegnung als einzige angepfiffen, alle anderen wurden abgesagt. Trotz der enormen Kälte zeigte sich das schneebedeckte Geläuf relativ gut bespielbar. Die Spieler beider Mannschaften fanden sich mit den äußeren Bedingungen ab und trugen jeweils dazu bei das sich in einem fairen Spiel niemand verletzte.

In der Startphase der Begegnung passierte wenig, beide Mannschaften agierten vorsichtig und mussten sich erst zurecht finden. Die ersten Chance hatten die Gäste durch einen Schuss von J. Krüger, den Torwart Maß parieren konnte. Auch die nächste Gelegenheit zur Führung hatte wiederum J. Krüger, als sein Freistoß noch das Lattenkreuz streifte. Aber auch die Friedrichswalder kamen zu der ein oder anderen Gelegenheit. Häufig brachten lange Einwürfe oder Ecken Gefahr für das Tor von T. Krüger. Die beste Gelegenheit vor der Pause konnte Plunz nicht nutzen, als er aus aussichtreicher Positionen den Ball nicht richtig traf. Kurz vor der Pause zappelt dann doch der Ball im Netz nur der Treffer zählte nicht, da der Joachimsthaler Splinter beim Einwurf im Feld gestanden haben soll. So fand der Treffer keine Anerkennung. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Pause.

Nach der Pause fiel dann nach 50 Minuten doch die Führung für Joachimsthal. Allerdings erzielte ein Friedrichswalder den Treffer, als er eine Flanke zurück zum Torwart ablegen wollte, dieser aber scho in der anderen Ecke gelaufen war. Die glücklich aber verdiente Führung mussten die Schorfheider danach mit allen Mitteln verteidigen. Die Friedrichswalder liefen wütend immer wieder an und erkämpften sich einzelne Gelegenheiten. Doch mit Geschick konnten die Gäste die Führung verteidigen, ohne dabei ganz klare Chancen zuzulassen. Mitte der zweiten Hälfte bekam Joachimsthal das Spiel wieder besser in den Griff und hätte die vorentscheidende 2:0 Führung erzielen müssen. Doch ein Schuss von Runge war zu unplatziert und Bester vergab nach einer herrlichen Vorarbeit von Runge freistehend vor dem Tor.

Gerade als die Joachimsthaler dem zweiten Tor näher sind, gelingt Friedrichswalde der Ausgleich nach einem Konter. Eine Flanke aus dem Halbfeld verlängerte Plunz vom Strafraum per Kopf so, dass der Ball per Bogenlampe ins Tor fiel. Der vielumjubelte Ausgleich für die Gastegeber (82.). Die ca. 100 frierenden Zuschauer sahen 80 Minuten lang kein hochklassiges Spiel, allerdings sollte die letzte Stunde für das Aushalten entschädigen. Nur eine Minute nach dem Ausgleich dann sogar die Führung für Friedrichswalde durch Heidrich, nach Vorlage von Weise. Die Gäste aus Joachimsthal waren sichtlich geschockt, so dass nicht mehr viel nach vorne ging und sogar noch das 3:1, wiederum durch Heidrich, hingenommen werden musste (84.). Den Schlusspunkte setzte dann Sturmat mit einem Distanzschuss per Pieke, der ein den Winkel einschlug (88.).

17.12.2009  Michael Mrotzek
Weihnachtsfeier 2009
Am 19.12. ab 19.00 Uhr findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Sportcasino statt.

Wir laden dazu recht herzlich alle Fans, Sponsoren und Mitglieder des FSV Schorfheide Joachimsthal mit Anhang ein. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 10,00 EUR und beinhaltet sämtliche Speisen und Getränke.

Um ausreichend Verpflegung bereit zu stellen, möchten wir alle Interessenten bitten, sich auf der im Casino ausliegenden Liste einzutragen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf einen besinnlichen Jahresausklang.
17.12.2009  Michael Mrotzek
Fussball am Nikolaus
Diesmal kommt es erst am Sonntag zu den Partien der Männern. Dabei trifft um 10.30 Uhr die Zweite in der 1. Kreisklasse auf Einheit Bernau. Mit der Einheit kommt ein selbsterklärter Aufstiegsaspirant in das Fichte- Stadion. Momentan stehen die Bernauer auf dem fünften Platz und haben direkten Kontakt zum zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. Die Schorfheider dagegen stehen nur auf dem 10. Rang. Allerdings tun sich die Gäste erfahrungsgemäß enorm schwer in Joachimsthal. Der letzte Sieg datiert aus der Saison 02/03. Ansonsten trennten sich beide Mannschaften, wie letzte Saison an gleicher Stelle, meistens Unentschieden. Es wird sich am Sonntag zeigen, ob "Juchte" die Bilanz gegen Bernau verbessern und den Rückstand auf die vorderen Tabellenregionen verkürzen kann.


Am 14. Spieltag der Landesklasse Nord empfängt der FSV Schorfheide Joachimsthal seinen Lieblingsgegner aus Angermünde. Die heimstarken Schorfheider haben in der Vergangenheit alle Heimspiele gegen den AFC gewonnen und stehen in der aktuellen Saison deutlich besser in der Tabelle als die Gäste. Diese befinden sich als Tabellenvorletzter in enormer Abstiegsgefahr und müssten eigentlich einen Dreier landen, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.

Dennoch ist die Partie kein Selbstläufer für Joachimsthal. Gegen die nur einen Platz besser als der AFC platzierten Fürstenberger taten sie sich vor einigen Wochen enorm schwer und gewannen erst in letzter Sekunde. Zudem konnten die Angermünder in ihrem letzten Auswärtsspiel bei den wiedererstarkten Zehdenickern gewinnen. Demzufolge müssen die Joachimsthaler höchstwahrscheinlich ihr gesamtes Potential abrufen, um in diesem Derby siegreich zu sein.
02.12.2009  Michael Mrotzek
12. Spieltag
Nachdem die Zweite letztes Wochenende souverän die Aufgabe im Achtelfinale des Kreispokals gelöst hat und sich nun auf das Derby in der nächste Runden gegen Friedrichswalde freuen darf, geht es zunächst in der 1. Kreisklasse gegen Grün-Weiß Niederfinow. Die Partie gegen das Schlusslicht wird bereits um 11.00 Uhr angepfiffen und sollte für die Joachimsthaler die drei geplanten Punkte einbringen. Rein von der Tabelle eine klare Angelegenheit, aber trotzdem müssen die Niederfinower erst einmal geschlagen werden. Eine Warnung sollte die unerwartet niedrige Niederlage der Niederfinower gegen den Aufstiegsaspiranten aus Blumberg (0:3) sein.

Die Erste konnte sich letzte Woche etwas von den Strapazen der bisherigen Saison auskurieren und empfängt nun Blau Weiss Gartz. In der Partie des 4. gegen den 11. gilt der Gastgeber als Favorit und sollte seine gute Heimbilanz, mit erst zwei abgegebenen Punkten, ausbauen. Sämtliche Statistiken sprechen für die Schorfheider, allerdings stehen die Gartzer nach drei Niederlagen in Folge schon etwas unter Zugzwang, um nicht in die Abstiegsregion zu rutschen.
19.11.2009  Michael Mrotzek
Spielen ohne Ball am 14.11
In diesem Jahr richtet der FSV Schorfheide Joachimsthal wieder einen Preisskat im Sport-Casino aus. Neben der Skatrunde findet, wie bereits beim letzten mal, auch eine Pokerrunde statt.

Die 5. Auflage startet am Samstag, 14.11.09 um 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist jederzeit im Casino möglich. Der Verein freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und wünscht allen Spielern ein gutes Blatt.

Endergebnis Preisskat
1.Lutz Hoffmann+2145
2.Dietmar Klötzl+1954
3.Thomas Brumme+1947
4.Hartmut Rathsmann+1819
5.Werner Frädrich+1814
6.Wilfried Schleyer+1599
7.Kalle Kaiser+1494
8.Egbert Gey+1433
9.Ivo Jahn+1431
10.Thomas Thiede+1415
11.René Hertz+1401
12.Andreas Beuster+1387
13.Thomas Grell+1355
14.Jörg Masuch+1351
15.Bernd Günther+1318
16.Reiner Pagenkopf+1249
17.Manfred Protzmann+1227
18.Karl Grell+1226
19.André Meuschke+1143
20.Daniel Schneider+1129
21.Gregor Stephan+999
22.Ernst Lieske+969
23.Manfred Schwiderski+860
24.Dirk Protzmann+666


Endergebnis Poker
1. Enrico Jennig
2. Fabian Schröder
3. Lars Hellmich
4. René Runge
5. Thomas Beuster
6. Paddy Höhr
7. Patrick Thiele
8. Sven Musolf

Der Verein bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
15.11.2009  Michael Mrotzek
Weitere Punkte zu Hause sammeln
Nach den guten Ergebnissen der Männermannschaften in den Auswärtsspielen am letzten Wochenende geht es diesmal bereits um 11.30 Uhr im Fichte-Stadion los.

Es trifft die Zweite der Joachimsthaler auf den Lunower SV - ein Duell im unteren Tabellendrittel der 1. Kreisklasse im Barnim. Die mit dem Heimvorteil spielenden Schorfheider gelten in dieser Begegnung sicher als Favorit, da sie auch in den letzten 4 Begegnungen nicht verloren haben und einen klaren Aufwärtstrend zeigen. Allerdings hat auch der Gast aus Lunow die letzten beiden Spiele nicht verloren, so dass es für die Joachimsthaler sicher eine harte Aufgabe wird, die Lunower zu "knacken."

Die Erste tritt mit nur einer Saisonniederlage gegen den Aufsteiger aus Oberhavel, den SV Fürstenberg an. Die Gäste stehen in der Tabelle kurz vor den Abstiegsplätzen, trotzdem ist die wahre Leistungsstärke schwer einzuschätzen, da die Schorfheider noch nie gegen sie spielten.

Trotz der Personalsorgen auf der Joachinmsthaler Seite, auf Grund von 2 roten Karten in den vergangegen Partien, gehen sie favorisiert in der Partie im Fichte-Stadion. Mit einem Sieg könnten sie sich weiter oben festsetzen.
30.10.2009  Michael Mrotzek
Spitzenspiel im Fichte-Stadion am Sonntag
Am kommenden Sonntag kommt es am 8. Spieltag der Landesklasse Nord zum Spitzenspiel im Fichte-Stadion. Der FSV Schorfheide Joachimsthal (4.) empfängt den Tabellenführer SV Lichterfelde. Vor dem Duell der Mannschaften aus dem Barnim knistert es bei allen Beteiligten und den Fans vor Spannung.

Beide Teams erwischten einen für viele unerwartet guten Saisonstart und dürfen am Wochenende vor einer großen Kulisse nun um die Tabellenspitze spielen. Bleibt abzuwarten, ob die Partie die Erwartungen hält und die Zuschauer ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel zu sehen bekommen. Die Historie sieht die Gastgeber klar vorn, da sie noch nie in der Landesklasse gegen Lichterfelde verloren. Allerdings ist dies wenig aussagekräftig, da die letzten Aufeinandertreffen länger zurück liegen und sich beiden Mannschaften seit dem deutlich verändert haben. Signifikanter ist doch die Heim- und Auswärtsbilanz beider Teams in der aktuellen Spielzeit. Joachimsthal als Hausherr gewann alle der drei Heimspiele, dementgegen stehen drei Auswärtssiege für den Gast aus Lichterfelde. Das bedeutet, wenigstens eine makellose Weste wird am Sonntag reißen. Hoffentlich ist es die der Gäste, so dass die Schorfheider diese in der Tabelle überholen können, auch wenn die brandgefährlichen Lichterfelder den Schorfheidern alles abverlangen werden.


Bereits eine Tag früher bestreitet die Reserve der Joachimsthaler ihre Begegnung gegen die Zweite aus Zepernick. Beide Mannschaften befinden sich zu Zeit im Tabellenkeller der 1. Kreisklasse und können die volle Punktzahl gut gebrauchen. Rein statistisch spricht alles für den Gastgeber. In der letzten Spielzeit konnten beide Partien gewonnen werden und es zeigt sich in den letzten Wochen bei der Mannschaft von Egbert Gey ein klarer Aufwärtstrend. Ein weiterer Beleg dafür ist auch der Sieg am letzten Wochenende im Kreispokal, als der Titelverteidiger rausgeworfen wurde. Dieser Trend sollte fortgesetzt werden und mit einen ersten Heim-Dreier etwas Abstand nach unten in der Tabelle geschaffen werden.
14.10.2009  Michael Mrotzek
Richtungsweisend für die Saison
Bitte beachten, dass die Begegnungen der Männer bereits um 14.00 Uhr angepfiffen werden.

Auf dem 4. Platz und punktgleich mit dem Ersten der Landesklasse Nord reist der FSV Schorfheide Joachimsthal zu SV 90 Pinnow. Die Mannschaft von Lutz Hoffmann und Ivo Jahn ist dieses Jahr richtig gut in die Saison gestartet und hat zuletzt mit dem überzeugenden 4:0 Heimsieg gegen Löwenberg, trotz einiger Sperren, diesen Trend bestätigt. Allerdings kann der Aufsteiger der Ostuckermark ebenso mit seinem Start zufrieden sein. Mit nur drei Punkten weniger liegen sie vor der Begegnung auf dem 7. Platz.

Die Pinnower zeigen sich ebenso wie die Schorfheider heimstark und haben auf dem eigenen Platz noch nicht verloren. Zudem liegen den Joachimsthalern traditionell die Aufsteiger auf deren Geläuf eher schlecht, so dass es eine schwierige Partie für sie wird. Trotzdem muss es das Ziel sein nicht ohne Punktgewinn aus der Uckermark zurückzukehren.


Während die Erste Mannschaft gut in die Saison gestartet ist, lief es bei der Reserve nicht so gut. Lediglich 4 Punkte stehen auf der Habenseite. Allerdings zeigt die Mannschaft einen leichten Auswärtstrend, da die Punkte in den letzten drei Spielen geholt wurden. Dabei verschenkte Juchte II am letzten Spieltag zu Hause gegen Biesenthal II sogar noch zwei Punkte, als eine 3:1 Halbzeitführung nicht zu Sieg reichte.

Am kommenden Wochenende kommt es nun zum Auftritt der Zweiten Joachimsthals in Friedrichswalde. Beide Mannschaften sind schlechter als erwartet in die Saison gestartet und so kommt es am Sonnabend zur Partie 10. gegen 12. Trotzdem verspricht das Aufeinandertreffen der Ortsnachbarn interessant zu werden, da diese noch nie torlos ausgingen.

Die Statistik der letzten 14 Aufeinandertreffen spricht für die Gastgeber, die in der Bilanz (8 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen) gegen Joachimsthal führen und zu Hause in diesem Vergleich nur einmal verloren. Das liegt auch schon 8 Jahre zurück. Doch am kommenden Sonnabend beginnen die 90 Minuten wieder von Null und die Joachimsthaler wollen aus dem Nachbarort nicht mit leeren Händen zurückkehren, obwohl es eine schwierige Aufgabe wird.
01.10.2009  Michael Mrotzek
Zweites Heimspiel der Saison
Für die erste und zweite Männermannschaft steht am Samstag das zweite Heimspiel der Saison auf dem Plan. Die Erste trifft nach dem ordentlichen Start mit vier Punkten auf den SV Zehdenick, der letztes Jahr noch in der Landesliga Nord kickte. Eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Zehdenicker fällt schwer, da sie erst ein Spiel bestritten. Allerdings soll das die Schorfheider nicht daran hindern die nächsten drei Punkte einzufahren.

Die Reserve erwischte dagegen keinen guten Start und steht mit lediglich einem Punkt dar. Allerding traten sie auch mit Blumberg und Spechthausen gegen Gegner an, die sich in der oberen Tabellenhälfte positionieren werden. Am 3. Spieltag geht es nun gegen den SSC Eberswalde, wobei die Eberswalder in den beiden Spielen jeweils eine Klatsche bekamen. Doch dies darf bei den Joachimsthaler nicht zu Überheblichkeit führen.
28.08.2009  Michael Mrotzek
Punktspielauftakt im Fichtestadion
Joachimsthal - BorgsdorfDie Joachimsthaler Fans können sich auf ein Doppelpack zum Saisonstart freuen.

Um 13:00 Uhr beginnt die II. Mannschaft am Samstag, den 15. August gegen Waldhof Spechthausen die neue Saison.

Um 15:00 Uhr wird die I. Mannschaft gegen Forst Borgsdorf die neue Spielzeit in der Landesklasse eröffnen.

Herzlich Willkommen!
14.08.2009  Ronny Bohrmann
Saisonvorbereitung
Training ab Dienstag, d. 14.07.09 jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 18.30 Uhr im Fichte-Stadion.



Samstag, 11.07.2009
15:00Trainingsbeginn mit anschließender Saisoneröffnung

Freitag, 17.07 - 19.07.2009
Joachimsthal IITrainingslager der II. Mannschaft bei Bad Liebenwerda
Campingplatz in Zeischa

FC Bad Liebenwerda II - FSV Joachimsthal II 4:4 (3:2)

Aufstellung: Michél Matzke, Peter Gaida, Ingo Tietz (Bernd Günther), Frank Frommann, Michael Mrotzek (Steven Weidler), Martin Siebke, René Runge, Sven Musolf, Jens Krüger, Marko Tietz, Ivo Jahn
Tore: Jens Krüger (2x), Ivo Jahn, Sven Musolf

Samstag, 18.07.2009
16:00FSV Joachimsthal I - Club Italia fällt aus

Samstag, 25.07.2009
15:00Vierer Turnier mit FSV Joachimsthal I, Bernau II, PSV Union, Schönermark

Ergebnisse:
Joachimsthal - SV Traktor Schönermark 3:1
Joachimsthal - FSV Bernau II 3:2
Joachimsthal - PSV Union Eberswalde 2:1
FSV Bernau II - PSV Union Eberswalde 3:0
PSV Union Eberswalde - SV Traktor Schönermark 0:2
SV Traktor Schönermark - FSV Bernau II 1:3

Joachimsthal mit: Fabian Schröder, René Hertz, Sven Musolf, Robert Witteck, Daniel Fedder, Andreas Melchert, Lars Hellmich, Matthias Thiede, Arian Rehberg, Kenny Seidel, Andy Lindt, Robert Gey, Daniel Schneider


Mittwoch, 29.07.2009
19:00FSV Joachimsthal II - SV 90 Pinnow (Landesklasse NORD) 1:3 (1:1)

Aufstellung: Fabian Schröder, Frank Frommann, Alexander Prahl, Michael Mrotzek, André Meuschke, Carlo Stanchina, Jens Krüger, Peter Gaida, Enrico Jenning, Christian Pagenkopf, Andy Lindt, Ivo Jahn, Paddy Höhr
Tor: Peter Gaida

Samstag, 01.08.2009
15:00Stahl Finow - FSV Joachimsthal I 10:2

Joachimsthal mit: Fabian Schröder, René Runge, Robert Witteck, Andreas Melchert, Lars Hellmich, Enrico Jenning, Matthias Thiede, Kenny Seidel, Andy Lindt, Robert Gey, Daniel Schneider
15.00FSV Joachimsthal II - Kickers Oderberg 2:3

Joachimsthal II mit: Thomas Krüger, Ingo Tietz (Peter Gaida), Michael Mrotzek, André Meuschke, Frank Frommann, Jens Krüger, Lutz Fedder, Paddy Höhr, Marco Müller, Alexander Prahl, Steven Weidler
Tore: Jens Krüger, Marco Müller



Donnerstag, 06.08.2009
19:00BSV Rot Weiss Schönow (Barnim) - FSV Joachimsthal I 5:3

Samstag, 08.08.2009
15:00Parmen - JoachimsthalVorrunde Landespokal:
Parmer SV - FSV Joachimsthal I 1:3

Bericht
Samstag, 15.08.2009
13:00Punktspielauftakt Kreisklasse Barnim
FSV Joachimsthal II - Waldhof Spechthausen

15:00Punktspielauftakt Landesklasse Nord
FSV Joachimsthal I - FSV Borgsdorf

10.08.2009  Michael Mrotzek
Muckel erneut Papa
Am 23.06.2009 erblickte der kleine Emil das Licht der Welt. Im Namen des Vereins hiermit herzliche Glückwünsche an Daniel Fedder und Familie.
30.06.2009  Daniel Schneider
Saisonabschluss der F-Junioren
AbschlussfestAm 20.06.2009 feierten wir mit unseren Jüngsten den Saisonabschluss. Im Mittelpunkt stand das bereits zur Tradition gewordene Spiel "Muttis gegen Kinder". In der ersten Halbzeit hatten die Muttis leichte Vorteile, jedoch in der zweiten Hälfte zeigten die Kinder, wer hier Chef auf dem Platz ist. Mit einem verdienten 6:3 für die Kleinen endete das Spiel.

Im Anschluss saßen wir noch gemütlich zusammen und ließen die vergangene Saison Revue passieren. Das Essen und die Getränke spendierte der Verein und die Eltern steuerten Salate und Kuchen bei. So wurde es ein gelungener Nachmittag/Abend.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Eltern für ihre Unterstützung während der gesamten Saison bedanken. Besonderen Dank noch an Sandro, der oft kurzfristig das Training übernahm.

Für die kommende Saison wünsche ich mir die gleiche Unterstützung von Verein und Eltern, wie in diesem Jahr. In diesem Sinne... Schöne Sommerferien!
28.06.2009  Lutz Fedder
Landesklasse Nord 2009/10
Die Gegner unserer Landesklasse-Mannschaft für die nächste Spielzeit stehen fest. Mit Zehdenick, Parmen und Lichterfelde treffen die Schorfheider auf alte Bekannte. Dagegen spielen die Ahrensfelder nicht mehr in der Nord-Staffel, was den Joachimsthalern gelegen kommt, da es gegen diese starke Mannschaft letzte Saison nichts zu holen gab.

Alle Partien der neuen Saison sind verfügbar:
» Landesklasse Nord

Staffeleinteilung

Erläuterung: 1. Spalte letztjährige Platzierung bzw. Absteiger (A) oder Aufsteiger (N)
MannschaftBemerkung
A SV Zehdenick 1920 Absteiger Landesliga Nord
2. FSV Rot-Weiß Prenzlau
4. 1.FV Eintracht Wandlitz
5. VfB Gramzow
6. FSV Borgsdorf
7. SV Mühlenbeck 1947
8. Löwenberger SV
9. SV Eintracht Gransee
10. Angermünder FC 1994 
11. FSV Schorfheide Joachimsthal 
12. SV Blau-Weiß Gartz 
13. FV Motor Eberswalde II 
N Parmer SV Aufsteiger Westuckermark
N SV Lichterfelde  Aufsteiger Barnim
N SV 90 Pinnow  Aufsteiger Ostuckermark
N SV Fürstenberg  Aufsteiger Oberhavel
28.06.2009  Michael Mrotzek
Toni Bauer in der Landesliga
Toni BauerSchiedsrichter Toni Bauer

Toni Bauer bekam diese Woche seine neue Einstufung für die Saison 2009/2010 als Schiedsrichter in der Landesliga Brandenburg. Der Verein wünscht alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Weg.
16.06.2009  Marko Tietz
Saisonende in der Ferne
Nachdem die Erste bereits letzte Woche die letzten Zweifel über das Bestehen in der Landesklasse Nord ausgeräumt hat, fahren die Männer von Lutz Hoffmann und Thomas Thiede nach Löwenberg. Dort geht es um 15.00 Uhr für beide Mannschaften nur um die goldene Ananas.

Ganz ähnlich sieht es bei der Zweiten aus, die bereits um 13.00 Uhr gegen Zepernicks Reserve antritt. Nichtsdestotrotz möchten sich beide Mannschaften des FSV Schorfheide Joachimsthals sicherlich mit jeweils drei Punkten in die Sommerpause verabschieden.

12.06.2009  Michael Mrotzek
Saisonabschlußfeier
Bald ist wieder eine Spielzeit des FSV Schorfheide Joachimsthal abgelaufen. Grund genug für den Verein mit seinen Aktiven und den Fans das Jahr Revue passieren zu lassen.

Staffinden soll das Ganze nach dem letzten Spieltag der Männer am Samstag, 13.06.2009 18.00 Uhr im Sport-Casino in Joachimsthal. Der Verein stellt Verköstigung und Freibier und hofft auf zahlreiches Erscheinen, um die Serie gebührend ausklingen zu lassen.
04.06.2009  Michael Mrotzek
Vorletzter Spieltag der Saison
Joachimsthal II - Kickers OderbergZum letzten Heimspiel der Saison 08/09 können sich die Zuschauer im Fichte-Stadion auf zwei spannende Partien freuen. Für die Zweite geht es diesmal im Vorspiel bereits um 11.00 Uhr gegen den Meister der 1. Kreisklasse Kickers Oderberg.

An sich geht es in dieser Partie für beide Mannschaften um Nichts mehr, allerdings versprechen diese Partien oftmals eine muntere Partie mit vielen Toren. Es handelt sich zudem um ein Prestige-Duelle, wobei die Schorfheider gegen die Kickers, nach fünfjährigem Gastspiel in der 1. Kreisklasse, gerne die gute Bilanz (5 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen) aufrecht erhalten möchten.

Joachimsthal - Motor IIBei einer längeren Pause können sich dann alle Fans auf das Abstiegsduell in der Landesklasse Nord zwischen Joachimsthal und Motor Eberswalde II einstimmen. Für beide Mannschaften eine enorm wichtige Partie, da die Schorfheider sich mit einem Sieg bereits retten können und die Eberswalder die Punkte benötigen, um die beste Ausgangslage am letzten Spieltag zu erlangen.

Im Hinspiel gab es in diesem Barnim-Derby auf der "Schmirgelscheibe" im Westend-Stadion einen 4:2 Auswärtssieg der Joachimsthaler. Zusätzliche Brisanz erhält die Begegnung durch den Sportgerichtsentscheid in der letzten Saison, durch das Joachimsthal das Heimspiel "gewann." Diesmal wird den Waldstädter sicher kein Formfehler unterlaufen, so dass es an den Schorfheidern ist, alle Kräfte zu mobilisieren, um die Punkte im Fichte-Stadion zu behalten.

Restprogramm Abstiegskampf Landesklasse Nord

Am 28. Spieltag gibt es zwischen den vier Mannschaften, die um den Verbleib in der Landesklasse kämpfen, direkte Aufeinandertreffen. Die Joachimsthaler und die Gartzer besitzen die beste Ausgangslage, da sie, wenn beide siegen, bereits rechnerisch die Klasse sichern.

Jo´thal (28 P/-29 T)Gartz (27/-21)Motor II (26/-28)City (23/-43)
Motor (H)City (A)Jo´thal (A)Gartz (H)
Löwenberg (A)Prenzlau (H)Templin (H)Gerswalde (A)
02.06.2009  Michael Mrotzek
Kreispokalfinale am 29.05.2009
PokalfinaleDer FSV Schorfheide Joachimsthal richtete nun bereits zum zweiten Mal das Pokalendspiel des Landkreises Barnim aus und durfte neben den beiden Finalteams (Barnimliga) auch einige Vertreter des Landkreises, des Kreissportbundes und der Stadt Joachimsthal recht herzlich im Fichte-Stadion begrüßen.

In einem spannenden, aber auch harten Pokalfight besiegte Fortuna Britz I die Mannschaft von Union Klosterfelde I knapp mit 1:0. Rayk Kletzin erzielte bereits in der 25. Minute das Siegtor. Keiner der ca. 400 Zuschauer hätte gedacht, dass es bei diesem einen Treffer bleiben wird, denn beide Mannschaften erarbeiteten sich vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit mehrere hochkarätige Chancen. Darunter vergab Klosterfelde zehn Minuten vor Abpfiff noch einen Elfmeter.

Britz mit: Adrian Peters, Sven Krumbach, Christoph Jeche, Falk Thormann, Ringo Woßilus, Tommy Gerner, Frank Ploen, Rayk Kletzin, Nico Wodrich, Steffen Mieseler, Ferry Manteufel, Veit Nickel
Trainer: Thormann/ Seeliger

Klosterfelde mit: Jan Hübner, Stefan Sachau, Kai Thieme, Falko Kupillas, Ramin Freund, Michael von Hoff, Steve Jäger, Sandro Buchheim, Martin Herrmann, Sascha Bormann, Michael Gerling
Trainer: Jörg Piesche

Schiedsrichter: Lothar Damrow, Jörg Bull, Jan Toron

Von Seiten des FSV Schorfheide Joachimsthal hiermit noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Fortunen aus Britz und natürlich viel Glück im Landespokal.
31.05.2009  Daniel Schneider
News und Archiv

Neues rund um den Verein und die Webseite.

Seite 1 - 2 von 2, gesamt 30 Einträge