Bereits nach zwei Minuten lagen die Gäste aus Joachimsthal gegen die Freya zurück. Kurz darauf wurde die Führung sogar auf 2:0 ausgebaut. Es war der Reserve aus Joachimsthal anzumerken, dass dies ihr erstes Spiel nach der Winterpause bestritten. Sie standen zu weit von den Männer weg und gewannen nur wenig Zweikämpfe. Doch auch das Spiel der Marienwerderaner fiel letzte Woche dem Wetter zum Opfer.
Nach dem ersten Schock erholten sich die Gäste kurzfristig. Sie erspielten sich Möglichkeiten, aber der Drang zum Tor fehlte. Man merkte ihnen die Verunsicherung an. Schließlich entschieden die Gastgeber das Spiel noch vor der Pause, indem sie noch zwei Treffer zum 4:0 Halbzeitstand drauflegten.
Nach der Pause kamen die Gäste wie ausgewechselt aus der Kabine. Durch die Einwechslung von Stefan Knoll, der vorne ackerte und keinen Zweikampf verloren gab, steigerte sich die Mannschaft. Die Platzherren wurden zunehmend unter Druck gesetzt und Lohn war der Ehretreffer durch Jens Krüger.
In der Abwehr stand Joachimsthal nun besser und auch im Mittelfeld konnten viele Bälle gewonnen werden. Doch Marienwerder war immer durch schnelle Konter gefährlich. So fiel auch das 5:1.
Bemerkenswert das sich die Gäste nach der ersten Halbzeit nicht aufgaben. Sie konnten in der zweiten Halbzeit gut mithalten, ohne dabei übermäßig hart zur Sache zu gehen, wie auch der Schiedsrichter bestätigte.