Sponsorenschaufenster
C.P. Hausservice
Jatour
« 30.
2. »
AnstossHeim GastErgebnisInfo
Fre, 20.08.2010 18:30Schorfheide Joachimsthal-Fortuna Britz 902:2
Sam, 21.08.2010 15:00SV Zehdenick 1920-VFB Gramzow3:0 
 FC 06 Einheit Grünow-SV Lichterfelde1:3 
 FSV Forst Borgsdorf-SV Mühlenbeck 19474:4 
 1. FV Stahl Finow-SV Pinnow 902:0 
 1. FV Eintracht Wandlitz-SV Eintracht Gransee0:5 
Sam, 21.08.2010 18:00Schönower SV-SV Blau-Weiß 90 Gartz12:3 
Son, 22.08.2010 14:00SV Boitzenburg-Parmer SV0:1 
Schorfheide Joachimsthal - Fortuna Britz 90 2:2

Ausgleich mit Zehn Mann erzielt

20100820_m1_jo_thal_britz_1.jpg

Am ersten Spieltag der Landesklasse Saison 2010/2011 trennten sich der FSV Schorfheide Joachimsthal und Fortuna Britz nach einer hochklassigen und dramatischen Partie 2:2(1:2)-Unentschieden. Der Aufsteiger aus Britz ging nach kurioser Anfangsphase früh in Führung, konnte aber den Vorsprung gegen am Ende zehn Joachimsthaler nicht übers Ziel bringen.

Bei idealen äußeren Bedingungen und einer guten Zuschauerkulisse(ca.350 Zuschauer) begann die Begegnung äußerst schwungvoll und temporeich. Der Gast aus Britz ging schon 60 Sekunden nach Anpfiff durch einen Treffer von Rayk Kletzin in Führung. Die Joachimsthaler Abwehr sah bei dem Gegentor nicht gut aus. Die Gäste machten weiter Druck. Einen Freistoß aus gut 20 Meter durch den angeschlagenen Britzer Frank Ploen(6.) konnte Fabian Schröder parieren. Direkt im Gegenzug hatte Daniel Schneider(7.) die Riesenchance zum 1:1, aber sein Schuss ging weit übers Tor. Die Joachimsthaler blieben auf der Hut und drängten auf den Ausgleich. Ein Schuss vom Joachimsthaler Mittelfeldspieler Kenny Seidel(11.) ging knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Der Aufsteiger machte es in der 17. Spielminute besser und ging nach einer scharfen Hereingabe von Toralf Krause durch den Neuzugang aus Oderberg Sebastian Peters mit 0:2 verdient in Führung. Die 0:2-Führung der Gäste war nun der Weckruf für die Joachimsthaler, sie wollten sich noch nicht geschlagen geben und ergriffen fortan die Initiative. Nur sechs Minuten später wurde ihr Bemühen belohnt. Libero René Runge setzte sich mit dem Ball an der Mittellinie energisch durch. Nachdem er die komplette Britzer Hintermannschaft überlief, ließ er Adrian Peters keine Chance und stellte den 1:2-Anschluss für den Gastgeber her. Nun keimte bei den Schorfheider wieder Hoffnung auf und es entwickelten sich spannungsreiche 15 Minuten bis zum Halbzeitpfiff. Daniel Schneiders(28.) Freistoß blieb in der Britzer Mauer hängen und auch den Nachschuss konnte man nicht verwerten. Nach einer Serie von Eckbällen durch Andy Lindt, parierte der Britzer Keeper den präzisen Kopfball des Joachimsthaler`s Robert Gey(36.) glänzend. Britz war unverkennbar geschockt und ließ den Hausherren gewähren. Fünf Minuten vor der Halbzeit die nächste Riesenchance zum Ausgleich. Patrick Schröter setzt Kapitän Lars Hellmich herrlich in Szene, dieser passt auf Daniel Schneider, der aber am Ende den Ball nicht im Tor unterbringen kann. Die Torchancen häuften sich im Minutentakt. Daniel Schneider bediente mit einer mustergültigen Flanke seinen Sturmpartner Andy Lindt, der den Britzer Keeper schon überwunden hatte, aber am aufmerksamen Britzer- Libero Christoph Jeche scheiterte. Die Gäste waren in den letzten Minuten der ersten Halbzeit die reagierende Mannschaft und fanden keine Mittel dem Druck der Schorfheider Stand zu halten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Daniel Schneider(44.) noch die Möglichkeit zum Ausgleich.

Im zweiten Durchgang erlebte die Kulisse dann ein attraktives Landesklassenspiel mit sehenswerten Kombinationen, rassigen Zweikämpfen und spannenden Strafraum-Szenen. Zunächst drängten die Gäste auf ihren dritten und spielentscheidenden Treffer. Nach einem klasse Pass von Sebastian Peters(48.) rennt der agile Stürmer Rayk Kletzin in den Strafraum, aber seine Hereingabe verfehlt Toralf Krause nur um Zentimeter. Anschließend waren die Joachimsthaler wieder am Zuge. Nach einem prima Pass von Patrick Schröter, vergibt Lars Hellmich aus einer aussichtsreichen Position. Nun wurde die Partie hektischer. Viele Fouls , Nicklichkeiten und gelbe Karten prägten in dieser Phase das Spiel. Die Gäste wollten ihre erarbeitete Führung nicht hergeben. In der 74. Minute sorgte Rayk Kletzin wieder für Gefahr im Schorfheider Strafraum. Nach tollem Solo bis zur Grundlinie verfehlte Max Roch den Ball nur knapp. Der eingewechselte David Papendorf trifft nach einer Flanke per Kopf nur das Außennetz(76.). Zwei Minuten später wird es nochmal spannend, als der Schiri Eric Tegge(Prenzlau), der eine insgesamt mäßige Leistung bot, Robert Witteck nach einer fragwürdigen Notbremse mit Rot vom Platz stellt. Den daraus resultierenden Freistoß aus 20 Meter durch Sebastian Peters kann Fabian Schröder zur einer Ecke entschärfen, die aber nichts einbrachte. Die Joachimsthaler spielten nach dem Platzverweis engagiert weiter und wurden drei Minuten vor Spielende mit dem Ausgleich belohnt. David Papendorf spielt mit einem maßgerechten Pass seinen Sturmkollegen Daniel Schneider frei, der ohne Probleme den Ball an Adrian Peters vorbeischiebt. In der 90 Minute dann noch die Riesenchance für Britz zur Führung. Einen strammen Torschuss von Rayk Kletzin kann Fabian Schröder nur abklatschen, den Abpraller schiebt Toralf Krause aus kurzer Distanz nur an den Pfosten und somit blieb es dann am Ende beim leistungsgerechten 2:2 Unentschieden.

Ivo Jahn(Co-Trainer FSV Joachimsthal): „ Wir haben insgesamt den Zuschauern eine gute Leistung geboten und hätten anhand der Chancen das Spiel gewinnen müssen. Kompliment an die Mannschaft die trotz Unterzahl noch den Ausgleich erzielt hat.“

Jörg Thormann(Trainer Fortuna Britz): „ Es war ein verdientes Unentschieden, meine Mannschaft hat phasenweise zu wenig gemacht. Wir waren nicht in der Lage das frühe 2:0 clever über die Bühne zubringen.“
Torschützen:
0:1 Rayk Kletzin(1.)
0:2 Sebastian Peters(17.)
1:2 René Runge (23.)
2:2 Daniel Schneider (87.)
Schorfheide Joachimsthal spielte mit:
Fabian Schröder, René Runge, Sven Musolf(69. David Papendorf), Robert Witteck, Patrick Schröter, Kenny Seidel(87. Paddy Höhr), Lars Hellmich, Kevin Brauner(60. Christian Lorenz), Robert Gey, Andy Lindt, Daniel Schneider
Fortuna Britz 90 spielte mit:
Adrian Peters, Jeffrey Neumann(52. Steffen Mieseler), Christoph Jeche, Sebastian Peters, Ferry Manteufel, Max Roch, Toralf Krause, Frank Ploen(28. Veit Nickel), Rayk Kletzin, Nico Wodrich(80. Marco Klingebiel), Steffen Bailleu
Thomas Beuster  
Tabelle 1. Spieltag
 MannschaftSpGUVToreDiffPkt
1.Schönower SV110012:393
2.SV Eintracht Gransee11005:053
3.SV Zehdenick 192011003:033
4.SV Lichterfelde11003:123
5.1. FV Stahl Finow11002:023
6.Parmer SV11001:013
7.FSV Forst Borgsdorf10104:401
7.SV Mühlenbeck 194710104:401
9.Fortuna Britz 9010102:201
9.Schorfheide Joachimsthal10102:201
11.SV Boitzenburg10010:1-10
12.FC 06 Einheit Grünow10011:3-20
13.SV Pinnow 9010010:2-20
14.VFB Gramzow10010:3-30
15.1. FV Eintracht Wandlitz10010:5-50
16.SV Blau-Weiß 90 Gartz10013:12-90